Ich nehme an du hast einen 2,5L Motor und mit Automatik?
Ich habe einen mit 1,9l Motor und mit Schaltung. Das ist eine Fehlkonstruktion. Der 1,9l Motor packt sich selbst kaum, und mit Anhänger stirbt der Motor bei kleinsten Belastungen ab, sodass mit niedrigen Umdrehungen kaum eingekuppelt werden kann. Mit hohen Umdrehungen schleift sich aber sehr schnell die Kupplung ab und beim Rangieren vor allem rückwärts, hat man sehr schnell eine qualmende und vor allem monatelang stinkende Kupplung mit wohl gesundheitsschädlichen Emissionen. Zumindest bei mir zeigen sich Bronchitis, Magenbeschwerden, Übelkeit und Kopfschmerzen nach jeder Fahrt des T5.
Ich habe ja schon öfter Situationen erlebt wo man die Kupplung schleifen lassen musste und auch mal kurz rauchte. Das war schnell vorbei und stinken tat da nix. Aber der T5 stinkt schon seit 4 Wochen elendlich obwohl danach die Beläge ausgetauscht und die Kupplung auseinandergenommen und gereinigt wurden.
Absolute Fehlkontruktion. Die hätten dem Auto keine Anhängelast im Brief mehr bescheinigen sollen, wenn der Motor so schwach ist dass er das nicht packt. Da hätte man das von vornherein gewusst.
Auf dem Campingplatz, bei langsamer Fahrt mit schleifender Kupplung, wie es der Fahrlehrer empfiehlt, qualmt sofort die Kupplung und man hat ein für Wochen oder Monate? stinkendes Auto. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Verbrennungsrückstände die hier stinken und in den Fahrgastinnenraum gelangen, sicher auch gesundheitsschädlich sind, denn solche Verbrennungen entwickeln ja Feinstäube und gelangen in die Lunge, die Bronchien, die Atemwege...
Schreib doch mal, welche Modellvariante du hast, vielleicht wäre eine solche ja besser, obwohl es auch Einträge im Internet gibt von Leuten die von einer stinkenden Kupplung mit 2,5L Diesel und 174 PS berichten, aber auch beim Rangieren und rückwärtsfahren mit schleifender Kupplung.